Tioman

Malaysia

Nach der knapp einstündigen Überfahrt mit dem Schnellboot von Mersing aus, bietet sich dem Besucher schon bei der Anreise auf die Insel eine atemberaubende Kulisse. Eine zauberhafte Insel mit schönen von Palmen gesäumten Stränden und einer üppigen Dschungelvegetation. Bereits 1985 wurden die Gewässer um die Insel zum Tioman-Marinepark erklärt, was sich sehr positiv auf die Korallenriffe ausgewirkt hat. Das klare Wasser bietet einen ungeheuren Reichtum an Meeresflora und –fauna.

Tioman wird von Singapore und Kuala Lumpur aus angeflogen. Der im Norden der Insel gelegene lebhafte Ort Salang bietet als Ausgangspunkt für diverse Unternehmungen auch eine ganze Reihe von guten Tauchbasen. Die meisten der rund 15 Tauchplätze sind von hier aus in ca. 20 – 30 Minuten mit dem Boot erreichbar. Die beste Reisezeit ist von März bis Oktober.

Land: Malaysia

Kontinent: Südostasien

Hotels